Schulelternbeirat

Zur einer schönen Kindheit und Jugend gehört eine harmonische und erfolgreiche Schulzeit. Es ist Aufgabe der Schule und des Elternhauses hierfür den entsprechenden Rahmen zu schaffen. Dies kann nur gemeinsam, ergänzend und in enger Absprache erfolgen.

Wir, der Schulelternbeirat

…vertreten die Eltern gegenüber der Schule, der Stadtverwaltung und der Öffentlichkeit. Wir nehmen das Mitwirkungsrecht der Eltern wahr.

… haben die Aufgabe, die Erziehungs- und Unterrichtsarbeit zu fördern und mitzugestalten. Wir können Vorschläge unterbreiten, Anregungen geben und unterstützend sowie beratend zur Seite stehen.

Jeder hat die Möglichkeit wirksam an der Gestaltung des Schulalltags mitzuwirken. Haben Sie keine Hemmungen sich zu engagieren, Ihre Wünsche, Anregungen und Ideen für eine erfolgreiche und schöne Schulzeit unserer Kinder einzubringen.

Wir freuen uns auf Sie!

Kontakt zum Vorstand des Schulelternbeirates:

Wir - vom Vorstand des Schulelternbeirates - sind unter der folgenden E-Mail-Adresse zu erreichen:

SEB-Schule.Rotenhof@web.de

Aufgaben der Elternvertretung

Die Eltern wählen aus ihrer Mitte einen Klassenelternbeirat. Dieser soll bestehen aus:

• der/dem Vorsitzenden
  • zwei Stellvertreter/innen

Der Klassenelternbeirat wählt aus seiner Mitte die/den Vertreter/in oder deren/dessen Stellvertreter/in für den Schulelternbeirat.

Die Tätigkeit als Klassenelternbeirat verpflichtet Sie zur Verschwiegenheit. (Verschwiegensheitserklärung)

Aufgaben des Vorsitzenden

• Regelmäßiger Gesprächskontakt zur Klassenleitung
  • Einberufung und Leitung der Elternversammlung mindestens einmal pro Schulhalbjahr in Absprache mit der Klassenleitung

• Regelmäßiger Austausch mit den anderen Mitgliedern des Klassenelternbeirates
  • Unterbreitung von Vorschlägen, Wünschen, Anregungen der Eltern an die zuständigen Stellen (Lehrkräfte der Klasse, Schulelternbeirat, Schulleitung)
  • Vermittlung zwischen Eltern, Lehrkräften und Schulleitung
  • Teilnahme an der Klassenkonferenz mit Stimmrecht
  • Beratende Teilnahme an der Zeugniskonferenz ohne Stimmrecht
  • Beratende Teilnahme an den Fachkonferenzen

Gute Klassenelternbeiratsarbeit ist das Ergebnis gelungener Teamarbeit. Dazu gehört:

• regelmäßiger Austausch
  • klare Absprachen
  • Konflikte offen und fair austragen

Vorschläge für weitere Aktivitäten des Klassenelternbeirates

• Sie arbeiten mit anderen Elternbeiräten zusammen und tauschen sich regelmäßig aus.
  • Um den Kontakt mit den Eltern zu fördern, geben Sie bei Bedarf schriftliche Kurzinformationen heraus.
  • Sagen Sie den Lehrkräften, wenn Ihnen etwas gefallen hat und warten Sie damit nicht bis zur nächsten Elternversammlung.
  • Bieten Sie den Eltern Ihre Unterstützung bei der Kommunikation mit der Schule an.
  • Bewahren Sie bei Konflikten Neutralität und bemühen Sie sich um Sachaufklärung. Sie haben eine Vermittlerrolle!
  • Die Mitwirkung und Unterstützung bei Schulveranstaltungen, Festen, Wandertagen fördert die Zusammenarbeit.
  • Setzen Sie sich für die Angelegenheiten der gesamten Klasse ein.
  • Nehmen Sie nicht jedes Problem an, prüfen Sie, ob tatsächlich Hilfe benötigt wird.